In Diskussionsrunden fragen wir nach. Ob in Theologie, Naturwissenschaften oder Politik – Gesprächspartner/inne/n aus unterschiedlichen Fachbereichen aus Deutschland, dem europäischen und außereuropäischen Ausland stellen sich den Fragen unserer Teilnehmer/innen. Unsere Veranstaltungen sind offen für alle Interessierten.
Ob in unserem Tagungshaus am Rande der Aachener Innenstadt, auf Tagesexkursionen oder Studienreisen – es gibt immer wieder Neues zu entdecken. Veranstaltungen zu Kunst, Musik, Geschichte oder Theater bieten wir mit Fachreferent/inn/en und in Zusammenarbeit mit Institutionen im In- und Ausland an. Darüber hinaus ergänzen Veranstaltungen zur beruflichen Weiterbildung, zu Gesundheit und Lebensgestaltung unser Angebot. Unsere Akademie wird auch als außerschulischer Lernort für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe für unterschiedliche Formate genutzt.
Fragen des Glaubens sind Inhalt von Abendveranstaltungen, Wochenendkursen und externen Veranstaltungen. Ob Themen der Biblischen Theologie, Spiritualität oder der Philosophie – ein offener Austausch ist uns sehr wichtig. Mit Wissenschaftler/inne/n aus z. B. Archäologie oder den Naturwissenschaften diskutieren wir tradierte Glaubenstexte neu. Gespräche mit Vertreter/inne/n anderer Religionen - vor allem dem Judentum und dem Islam – gehören ebenfalls zu unserem Programm. Gottesdienste und spirituelle Angebote bieten wir – je nach Veranstaltungsformat – in unseren beiden Hauskapellen an.