Jahresthema 'WANDEL'

Liebe Freundinnen und Freunde der Bischöflichen Akademie, liebe Gäste!

(c) Hildegard Zieger
Datum:
Fr. 15. Jan. 2021
Von:
Christiane Bongartz

Kürzlich passierte an der RWTH in Aachen Folgendes: eine Professorin händigte die Unterlagen für die Abschlussklausuren aus und verursachte Verwirrung bei den Studierenden. Einer sprang auf und rief aufgeregt: „Aber, Frau Professor, das sind ja die gleichen Fragen, die Sie uns bei der letzten Klausur gestellt haben!“ – „Stimmt“, sagte sie, „aber die Antworten haben sich geändert“.

Anbei finden Sie einige unserer Programmempfehlungen für das Frühjahr 2021. 

Wir haben als roten Faden das Stichwort „Wandel“ gewählt. Diesem können wir nicht ausweichen, aber wir können ihn verstehen und ihn mitgestalten.

Gemäß unserem  Auftrag zielen unsere Bildungsveranstaltungen immer letztlich auf das Hinterfragen von gesellschaftlichen Strukturen. In einer von großen Veränderungen betroffenen Zeit ist es umso wichtiger, die eigene Position in der Gesellschaft bestimmen zu können. Unsere Veranstaltungen bieten Ihnen neue Antworten auf die großen Fragen der Gegenwart und Zukunft im Sinne von Freiheit, Gerechtigkeit und demokratischer Qualität.

Herzlich laden wir Sie dazu ein und freuen uns über Ihre Resonanz!

 

Ihre Dr. Christiane Bongartz
Akademiedirektorin

 


P.S.1: Ein herzliches Dankeschön für die guten, freundlichen und hoffnungsvollen Wünsche zu Weihnachten und zum Jahreswechsel, die uns diesmal besonders berührten. Weil auf jeder einzelnen Karte, in jeder einzelnen Mail die besondere Situation eine Rolle spielte, die uns doch allen gemeinsam ist. Und die wir gemeinsam durchstehen werden, in aller Abgeschiedenheit dennoch verbunden. Katholische Akademien sind wie so viele andere auch glücklicherweise Orte, die dazu da sind, sich Gedanken über dieses Gemeinsame zu machen.

 

P.S. 2: Die Herausforderungen bleiben. Wir sind sehr dankbar darüber, dass sowohl das Bistum Aachen als auch das Land NRW mit seinen Zuschüssen zur Weiterbildung in diesen wirtschaftlich katastrophalen Zeiten unser Bildungszentrum weiterhin finanzieren und auch darüber hinaus viele benachbarte Bildungseinrichtungen unterstützt werden. Die sogenannte „außerschulische Bildung“ muss in ihrer Diversität und so breit wie möglich erhalten bleiben.

 

P.S.3: Ein praktischer Hinweis: Infos und Anmeldung immer über unsere Webseite www.bak-ac.de.

 

Hier finden Sie alle aktuellen Änderungen aufgrund des jeweils geltenden Gesundheitsschutzes. Fast alle Veranstaltungen können alternativ in einem guten Online-Format angeboten werden. Danke!

Das ganze Programm finden Sie hier:

Flyer "Jahresthema 2021"