͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌  
 
Newsletter der Bischöflichen Akademie im Bistum Aachen
 
  
  
 
Logo Bishöfliche Akademie Aachen

8. September 2024

 
 
 
 
Liebe Interessierte an der Arbeit unserer Akademie, liebe Freundinnen und Freunde, liebe Gäste,
 

eine große Verantwortung spricht aus diesen Worten. „Wir sind die Hüter der großen Errungenschaften Europas: Gewissensfreiheit, Freiheit der Rede, Religionsfreiheit, Achtung der Menschenrechte, universelle Geschwisterlichkeit.“ Der Satz steht in einem Hirtenbrief, den acht Bischöfe der Euregio unterzeichnet haben.

Nanu?, denken Sie jetzt. Denn wir sind ja mitten in der Euregio. Seit der Einführung von Ron van den Hout vor einer Woche in Roermond zählen wir mit Jean-Pierre Delville in Lüttich wieder drei Bischöfe – aber doch nicht acht. Einen Hirtenbrief aus der Euregio haben Sie vielleicht gar nicht mitbekommen. Das kann sein: In einer anderen Region versteht man sich ebenso als solche. Dort ist man in einem Verbund von acht Diözesen entlang der deutschen Grenze zu Frankreich, Luxemburg und Belgien: neben Lüttich, auch hier, des Weiteren Trier, Luxemburg, Metz, Verdun, Troyes, Nancy und Toul sowie Namur. „Frischer Wind für Europa“ ist der Hirtenbrief überschrieben, den die Bischöfe im Vorfeld der diesjährigen Europawahl am 8. April in Scy-Chazelles unterzeichneten. Das ist der Wohnort des Politikers Robert Schuman (1886-1963), dort ist er auch begraben. Schuman hatte die Weltkriege erlebt. Gegeneinander führt kein Weg, so hatte er erfahren. 

„Natürlich müssen Unterschiede gewahrt werden. Unterschiede, die aber nicht Separationen, Trennungen sein sollen“, so formulierte Schuman 1958 in seiner Rede als Karlspreisträger. Als „Mitmensch“ und großer europäischer visionärer Vordenker wurde er ausgezeichnet.

In der Zeit zwischen 1945 und dieser Karlspreisverleihung wurden auch die kirchlichen Akademien gegründet. Sie sollten den schwelenden Nationalismen, der Erhaltung des Eigenen als Ausdruck des Trennenden und der Betonung der völkischen Stärke andere Akzente entgegensetzen: Weite, Offenheit und Miteinander. Dazu braucht es Begegnungen.

„Uns scheint, dass die europäische Krise viel damit zu tun hat, dass die Dynamik der Begegnungen [...], des Kultur- und Handelsaustauschs, die seit Jahrhunderten die Geschichte unseres Kontinents prägt und ihn geformt hat, in Vergessenheit geraten ist. Hinzu kommt eine ethische Krise, die mit dem Mangel an Idealen oder Vertrauen in das Leben und dem Verlust von Bezugspunkten zusammenhängt […]“, schreiben die acht Bischöfe der „anderen“ Euregio.

Begegnung möchten wir ermöglichen am 8. September zum „Tag des offenen Denkmals“. Zwischen 10 Uhr und 17 Uhr präsentiert unser Team aus Kolleginnen und Kollegen Anschauungs- und Forschungsmaterialien. Es gibt Workshops und Impulse zur Geschichte des Hauses im Spannungsbogen zwischen seiner Nachkriegsgeschichte und aktuellen politischen Entwicklungen.

„Entscheiden wir uns dafür, zusammenzuleben? Wozu? Von welchen Ambitionen sind wir getragen? Was wollen wir gemeinsam tun?“ So fragt der Hirtenbrief.

So können auch wir gemeinsam fragen. Kommen Sie und fragen Sie mit uns?

In Vorfreude auf Sie grüßt im Namen des Teams der Bischöflichen Akademie des Bistums Aachen

Dr. Angela Reinders, Direktorin

 
 
Veranstaltungen im September
 
 
Atem holen - Maria Laach, See
 
© pixabay
Atem holen - Auszeit für Männer
 
Freitag, 6. September 2024 - Sonntag, 8. September 2024
Eine Kooperation der Bischöflichen Akademie mit dem Fachbereich Männerarbeit im Bischöflichen Generalvikariat Aachen
An diesem Wochenende geht es darum, mit sich selbst und anderen Männern Zeit zu haben, sich zu erleben, zu reflektieren und Entwicklungsimpulsen Raum zu geben. Sowohl in der Gruppe als auch individuell bieten der Ort und die Natur die Möglichkeit, sich als Teil eines großen Ganzen zu erleben.
 

» Weiterlesen

 
Bischöfliche Akademie
 
© Bischöfliche Akademie
Tag des offenen Denkmals
 
Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte
 
Sonntag, 8. September 2024 10:00 - 17:00
Der "Tag des offenen Denkmals" wird in jedem Jahr bundesweit koordiniert durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz.
Anschauungs- und Forschungsmaterialien, Workshops und Impulse zur Geschichte des Hauses im Spannungsbogen zwischen seiner Nachkriegsgeschichte und aktuellen politischen Entwicklungen.
 

» Weiterlesen

 
Fake News
 
© Markus Winkler/pexels
Veranstaltung zum "Tag des offenen Denkmals 2024": Wahr-Zeichen. Zeit-Zeugen der Geschichte
 
Wahrheitskonstruktionen und Journalismus
 
Sonntag, 8. September 2024 11:00 - 12:30
Gibt es Wahrheit? Sind Wahrheiten nur konstruiert und relativierbar?
 

» Weiterlesen

 
Ludwig Schaffrath, Fenster in der Bischöflichen Akademie: freie Komposition, Antikglas, Opalglas, Blei, 1966
 
© Bischöfliche Akademie/Schaffrathhaus
Veranstaltung zum "Tag des offenen Denkmals 2024": Wahr-Zeichen. Zeit-Zeugen der Geschichte
 
Ludwig Schaffrath (1924-2011) - Leben und Glaskunst
 
Sonntag, 8. September 2024 14:00 - 15:00
Einer der größten Glaskünstler der Jahrhundertwende und seine Fenster in der Bischöflichen Akademie.
 

» Weiterlesen

 
FAIRköstigung am Dom
 
© Bischöfliche Akademie
Auftakt der Fairen Woche 2024
 
FAIRköstigung – fair, nachhaltig und lecker am Dom am Freitag, 13.09.2024, 12:00 bis 16:00 Uhr
 
Freitag, 13. September 2024 12:00 - 16:00
Die Veranstaltung ist eine Kooperation der FairTrade Steuerungsgruppe Aachen und dem Bündnis FairHandeln in Aachen mit "Vom Fass Aachen", dem "Domlädchen" und "Weltweit am Dom" und der Bischöflichen Akademie des Bistums Aachen.
Bei einer Kostprobe für Leib und Seele gibt es in der Innenstadt faires und nachhaltiges Kunsthandwerk zu entdecken. Die Bischöfliche Akademie bietet nachhaltiges Fingerfood an und stellt das neue Programm vor (September bis Dezember 2024).
 

» Weiterlesen

 
Reihe 'Einwände'
 
© bak
Reihe "Einwände"
 
Klimawende und Gerechtigkeit - schaffen wir das?
 
Mittwoch, 18. September 2024 18:00 - 20:00
Die Reihe "Einwände" ist eine Kooperation: attac, Bischöfliche Akademie Aachen, Evangelisches Erwachsenenbildungswerk, Eine Welt Forum, Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW - Club Städteregion Aachen, Volkhochschule (VHS) Aachen
Das Klimageld als Ausgleich für steigende Energiepreise?
 

» Weiterlesen

 
Binge Watching
 
© LÆMON | Not Just A Jewel
Binge - der Serienzirkel im September: "The Wilds"
 
Donnerstag, 19. September 2024 19:00 - 21:00
Serien besprechen und deren Themen reflektieren. Gemeinsam Fragen stellen, Plots aufs eigene Leben beziehen und Gedanken dazu teilen - wie ein Literaturkreis für Serien. Einstieg jederzeit möglich.
 

» Weiterlesen

 
Schreibfeder
 
© Bruno/Pixabay
Schreibwerkstatt in Anlehnung an das Jahresthema „Flügel und Gewissen“
 
Die Kraft der Worte
 
Samstag, 21. September 2024 10:00 - 17:00
Worte haben Wirkung. Sie können einengen oder Flügel geben, können Raum nehmen oder schaffen. Sollten wir gewissenhafter sprechen?
 

» Weiterlesen

 
Gemeinwohlökonomie
 
© Gemeinwohlökonomie
Ethisch wirtschaften - dem Gemeinwohl Nutzen stiften
 
Gemeinwohl-Ökonomie
 
Montag, 23. September 2024 19:00 - 21:00
Gemeinwohl-Ökonomie Regionalgruppe Aachen in Kooperation mit dem Evangelischem Erwachsenenbildungswerk und der Bischöflichen Akademie

Das Modell der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) wird als Alternative zu aktuellen Wirtschaftsmodellen und Handlungsansätzen in der Politik vorgestellt.

In einem ersten Teil gibt es Basisinformationen zur Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ). Mitglieder der GWÖ-Regionalgruppe Aachen stellen die Hintergründe zur Entstehung und die Grundlagen der Gemeinwohl-Ökonomie vor.

In einem zweiten Teil wird das Instrument der Gemeinwohlbilanz für Unternehmen und Kommunen erläutert und dabei konkretisiert, welche Impulse und welchen Nutzen die Bilanz für Unternehmen und Organisationen bietet.

Den Abschluss bildet die Frage: Welche Entwicklungen in Politik und Gesellschaft sind notwendig, um ein Wirtschaften zu ermöglichen, das sich an ethischen Prinzipien orientiert?

Nach dem Input möchten die Referenten und die Vertreter:innen der Aachener Gruppe Gemeinwohl-Ökonomie mit Ihnen ins Gespräch kommen.

 

» Weiterlesen

 
 
© pixelio.de
Tragfähige Entscheidungen gleichberechtigt entwickeln
 
Ein vertiefter Einblick in das „Systemische Konsensieren“
 
Dienstag, 24. September 2024 17:00 - 21:00
Die Art, wie Entscheidungen getroffen werden, hat eine weitreichende Auswirkung auf viele Prozesse zwischen den betroffenen Menschen - in den unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen.
 

» Weiterlesen

 
Euregio-Dialog
 
© c-creativecommons
Euregio-Dialog - Auftaktveranstaltung
 
Was ist die Euregio?
 
Mittwoch, 25. September 2024 19:00 - 20:30
Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation zwischen der Friedrich-Naumann-Stiftung, dem Evangelischen Erwachsenenbildungswerk, dem EUROPE DIRECT Büro Aachen und der Bischöflichen Akademie des Bistums Aachen.
In der ersten Veranstaltung ist Gelegenheit zur Diskussion mit Gesprächspartner:innen aus Politik und Gesellschaft über die Geschichte, Aufgaben und die Zukunftsperspektiven der Euregio Maas-Rhein.
 

» Weiterlesen

 
Plastik im Meer
 
© Naja Bertolt Jensen/unsplash
Filmvorführung mit anschließender Diskussion
 
"Plastic Fantastic"
 
Donnerstag, 26. September 2024 18:00 - 20:45
Das Begleitprogramm zum Film ist eine Kooperationsveranstaltung der Bischöflichen Akademie Aachen, dem Evangelischen Erwachsenenbildungswerk Aachen und dem Netzwerk Nachhaltiges Aachen, mit Unterstützung von Apollo Kino&Bar Aachen.
Plastik ist allgegenwärtig – in Flüssen und Meeren, in der Luft, im Boden und sogar in den eigenen Körpern. Es gibt 500-mal mehr Plastikpartikel in den Ozeanen als Sterne in der Galaxie.
 

» Weiterlesen

 
Herbert Falken, Dunkler werden, um Licht zu sein
 
© onomato verlag
Buchvorstellung und Begegnung
 
Dunkler werden, um Licht zu sein
 
Freitag, 27. September 2024 17:00 - 20:00
Gesellschaft für den Dialog von Kunst und Kirche e.V. (GDKK) in Verbindung mit der Pfarrei St. Gregor von Burtscheid, dem Verein für christliche Kunst im Erzbistum Köln und Bistum Aachen e.V. und der Bischöflichen Akademie
Herbert Falken – Maler, Seelsorger, Zeitgenosse: Begegnung in der Kirche St. Gregorius (Aachen-Burtscheid) anlässlich der Vorstellung des Rückblicks auf Leben und Werk.
 

» Weiterlesen

 
Weltsynode: Eröffnung in der Audienzhalle (Oktober 2023)
 
© Jessica Krämer/Deutsche Bischofskonferenz
Lektürekreis - im September: vor der Weltsynode
 
Äbtissin Christiana Reemts, Tagebuch März 2024 bis April 2025: September
 
Freitag, 27. September 2024 19:00 - 20:00
Online-Veranstaltung
Austausch mit einem Assistenten bei der Weltsynode: Welche Punkte aus Schwester Christianas fiktivem Tagebuch kommen während der Synode zur Sprache, welche stehen im Vordergrund?
 

» Weiterlesen

 
 
Vorschau auf unsere Veranstaltungen
 
 
Unter Flügeln
 
© Philipp Geist/Videogeist/VG Bildkunst Bonn 2024/Videogeist.de
 
11. Oktober: Nacht der offenen Kirchen Aachen - mit Vorprogramm
 
Unter Flügeln
 
11. Okt. 2024
Kooperation mit dem Büro der Regionen Aachen-Stadt und -Land, mit dem Fachbereich Kirchenmusik, dem Priesterseminar und dem Fachbereich geistlich leben.
Veranstaltung in der Nacht der offenen Kirchen (11. Oktober 2024) mit Vor- und Rahmenprogramm in der Woche ab dem 8. Oktober 2024 - zum Jahresthema "Flügel und Gewissen".
 

» Weiterlesen

 
Rad im Wald
 
© David Hellmann/unsplash
 
Natur und Geschichte des Aachener Waldes
 
Wood Wide Web – die Radtour
 
Samstag, 12. Oktober 2024 10:00 - 16:30
Kooperation mit der Evangelischen Akademie im Rheinland, der Frauenseelsorge Aachen-Stadt und -Land, rad & kultur und dem ADFC Aachen
Der „Oecher Bösch“, der Aachener Wald, hat faszinierende Natur zu bieten und blickt auf eine reiche Geschichte als Kulturort und Schmuggelgebiet.
 

» Weiterlesen

 
 
© Sebastian Bernhard/pixelio.de
 
Vierte Auflage des Barcamps
 
Aachener Barcamp: Digitalisierung im Sozial- und Gesundheitswesen
 
14. Nov. 2024 - 15. Nov. 2024
Sessions und Begegnung: Digitale Innovationen, Wege, Ansätze und Konzepte für die Soziale Arbeit und das Gesundheitswesen.
 

» Weiterlesen

 
Urbane Produktion
 
© Dieses Bild wurde mit DALL-e generiert.
 
Makerthon: Teil einer zukunftsweisenden Bewegung werden
 
RegioLoop – lokale Lebensmittelnetzwerke stärken
 
12. Dez. 2024 - 14. Dez. 2024
Kooperation mit dem digitalHUB Aachen e.V. und mit CircularFoodChain Aachen
Innovative Lösungen zur Stärkung lokaler Lebensmittelnetze entwickeln und die Zukunft nachhaltiger regionaler Wertschöpfungsketten mitgestalten.
 

» Weiterlesen