FRAUEN. MACHT. POLITIK.

Ein Gespräch mit Frauen aus der Politik

berlin-4788732_960_720 (c) pixabay
Datum:
Donnerstag, 12. Mai 2022 19:00 - 21:00
Art bzw. Nummer:
A 34133
Ort:
Bischöfliche Akademie
Leonhardstr. 18-20
52064 Aachen

Frauen können Kanzlerin, so viel steht nach 16 Jahren Kanzlerschaft von Angela Merkel wohl fest. Doch was sagt die eine Frau an der Spitze, die Deutschland 16 Jahre lang regierte über Gleichberechtigung von Männern und Frauen in der Politik?

Auch im neu gewählten Bundestag liegt der Anteil der weiblichen Abgeordneten bei nur 34,7 Prozent. Weiterhin haben Männer rund 70 Prozent der Mandate in Bund, Ländern und Kommunen inne. Auch in den meisten deutschen Parteien, dort wo die politische Willensbildung stattfindet, sind Männer in der Überzahl.

Wie steht es also wirklich um die Handlungs- und Einflussmöglichkeiten von Frauen in der Politik? Haben wir in Deutschland eine politische Kultur, in der Frauen in gleicher Weise gehört werden? In der frauenrelevante Themen eine ebenso große Rolle spielen? Wie steht es also wirklich um die Verteilung von Macht und Einfluss?

 

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Frauenbildungswoche 2022 statt. Weitere Veranstaltungen finden Sie unter www.frauennetzwerk-aachen.de

 

Organisation

Veranstalter

Bischöfliche Akademie des Bistums Aachen

Leitung Barbara Brockmann
Refernt*innen   Zusammensetzung des Podiums wird noch bekanntgegeben

Kosten

6,00 Euro

4,00 Euro ermäßigt 

Anmeldung

Sie können sich ab dem 07. März 2022 anmelden:

 

Anmeldeschluss ist der 29. April 2022.

 

Anmelden