Käfer Karl und Biene Maja auf Wohnungssuche in der Stadt
- Abgesagt-

Biene (c) Pixabay
Samstag, 4. Mai 2019 9:30 - 17:00
A 28604
Bischöfliche Akademie
Leonhardstr. 18-20
52064 Aachen

In diesem Seminar wollen wir uns mit den Lebensmöglichkeiten für Insekten in der Stadt und deren Ansprüchen auseinandersetzen. Bei einem Spaziergang durch Aachen suchen wir verschiedene Klein- und Kleinst-Biotope auf.

„Karl der Käfer wurde nicht gefragt, er wurde einfach weggejagt...” So beginnt ein Lied von Gänsehaut (1983). Und so siedelte Karl aus dem Wald zu Biene Maja in die Stadt um. Doch wie sieht es mit Lebensräumen für Insekten im städtischen Umfeld tatsächlich aus? Längst ist bekannt, dass Städte Refugien für Kleintiere bieten können. Allerdings werden diese, z. B. im Zuge der stetigen Nachverdichtung der Bebauung, immer knapper. Um Lebensgrundlagen zu schaffen und die Vielfalt zu stärken, müssen es nicht immer große Wildblumen-Wiesen sein. Auch der/die Stadtbewohner/in kann Refugien für Insekten z. B. auf dem eigenen Balkon oder im (Vor-)Garten schaffen. Dieses Seminar soll Anstöße liefern, wie jeder zur Erhaltung und Schaffung von Lebensraum für Insekten aktiv werden kann. Biotope, die als Pflanzenblühflächen o. ä. angelegt wurden oder „schon immer da waren”, werden während eines Spaziergangs durch Aachen aufgesucht. 

 

Weitere Informationen über den Seminarablauf und die Kursleiterin finden Sie unten im angehängten Programm.

Nach Verstreichen der Online-Anmeldefrist ist eine Anmeldung nur noch per E-Mail (esther.schaeffter@bistum-aachen.de) oder telefonisch möglich.

 

Weitere Informationen

Organisation

Veranstalter Bischöfliche Akademie des Bistums Aachen
Leitung Dr. Alexandra Mark-Schwarz
Referent/in Dipl. Geogr. Monika Nelißen, Aachen

Kosten

 35,00 € / 27,60 €*  Seminarbeitrag, Verpflegung, Einzelzimmer
*Die Ermäßigung gilt für Schüler/innen, Studierende (in der Erstausbildung), Auszubildende und Arbeitslose. Weitere Differenzierungen sind leider nicht möglich.

Anmeldung

  Frau Esther Schäffter
  0241/47996-29
  0241/47996-10
  esther.schaeffter@bistum-aachen.de
  Bischöfliche Akademie
Leonhardstr. 18-20
52064 Aachen
  Anmeldefrist: 22.04.2019
Anmelden