ONLINE-VERANSTALTUNG: EU Taktgeber in der Klimakrise?

Reihe - Europa am Dienstag

03 Bild Veranstaltung 22-02-08_ead-klimakrise-1024x1024 (c) EUROPE DIRECT
Datum:
Dienstag, 8. Februar 2022 19:00 - 20:30
Art bzw. Nummer:
A#34139
Ort:
Digital als Zoomkonferenz

ggf. zusätzlich vor Ort bei EuropeDirect, Fischmarktstraße 3, 52062 Aachen

Der European Green Deal richtet die Klimaschutzpolitik der EU auf ein neues Ziel aus: Bis 2050 will die EU klimaneutral sein.

 

Um dieses Langfristziel zu erreichen, hat die Europäische Kommission mit dem Gesetzespaket „Fit für 55“ im Sommer 2021 ein ambitioniertes und breites Bündel an Maßnahmen vorgelegt. Damit ist es höchste Zeit, sich einmal die europäische Klimaschutzpolitik genauer anzusehen: Was wurde bisher erreicht? Welche Strategie verfolgt der European Green Deal? Was sind konkret die Umsetzungsmaßnahmen im Klima- und Energiebereich? Ist bzw. wird die EU zum Taktgeber für die Mitgliedstaaten bei der Klimapolitik? Und zuletzt natürlich die Frage, wie wir uns alle an der laufenden Entscheidungsfindung der EU beitragen können. Diese und weitere Aspekte möchten wir mit Ihnen am 08. Februar 2022 in einer Veranstaltung von Europa am Dienstag in Aachen beleuchten.

Weitere Informationen

Organisation

Veranstalter

Die Veranstaltungsreihe 'Europa am Dienstag' wird zusammen durchgeführt von EUROPE DIRECT Aachen, dem Europäischen Klassenzimmer der Route Charlemagne im Grashaus und der Bischöflichen Akademie des Bistums Aachen

Leitung

Martin Stankewitz / Winfried Brömmel / Andreas Düspohl

Referent/in

Der Referent, Prof. Dr. Marc Ringel, ist Professor für Umweltökonomie und Energiewirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Zuvor war er bei der Europäischen Kommission, dem Bundeswirtschaftsministerium und bei der OECD in verschiedenen Bereichen der Wirtschafts- und Energiepolitik tätig.

 

Kosten

Die Veranstaltung ist kostenfrei  

 

Anmeldung

Anmeldung bitte unter folgendem Link:

www.europa-dienstag.de

Anmelden