Zum Inhalt springen

Fotografien von Dieter Kaspari:„… zwischen laut und leise! … between loud and quiet!“

Fotografie Dieter Kaspari, Ausstellung
Datum:
14. Apr. 2023
Von:
Bischöfliche Akademie

Ausstellung bis zum 31. März 2023

„Fotografiere ich heute ein Bild, kann es sein, dass es eine ganz andere Bedeutung gewinnt, wenn es in einem anderen Zusammenhang, in einem anderen Text gezeigt wird“, weiß Dieter Kaspari. Den meisten ist der 75-Jährige als Musiker und Sänger von „Dieter Kasparis Blues Bajásch“ bekannt und weniger als Fotograf.

Die Bischöfliche Akademie möchte ein „anderer Text“ sein, in deren Zusammenhang seine Fotografien aus rund 35 Jahren wahrgenommen werden können.

Wenn er Musik macht, steht Kaspari vor Publikum auf einer Bühne, experimentiert und improvisiert mit anderen Musikerinnen und Musikern im Zusammenspiel. Beim Fotografieren, so Kaspari, ist er mit sich selbst beschäftigt. Die Fotografie hat hingegen etwas Meditatives. Seine Fotografien, eine persönliche Spurensuche zwischen Industriekultur und stiller Natur als dem „größten Künstler überhaupt“, leiten an zum genauen Blick: So entstanden Fotografien vom Kinderkarussel und dem SC Rot-Weiß Alsdorf – aber in Schwarz-Weiß. Kaspari fängt fotografisch die Farben und Strukturen, die Monster und Märchenwelten ein, die der Wald und die Landschaft zu bieten haben.

Die Vernissage findet am 24. Februar 2023 um 18:30 Uhr in der Bischöflichen Akademie statt, Einlass ist über die Friedlandstraße 2 möglich. Uwe Böttcher aus der gemeinsamen Band spielt Geige und Bratsche, der Aachener Kabarettist Wendelin Haverkamp eröffnet die Ausstellung. Die Fotografien sind bis zum 31. März 2023 zu den Öffnungszeiten der Akademie (täglich 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr) in der Leonhardstraße 18-20 zu sehen.