Zum Inhalt springen

Studierende am RWTH-Institut für Landschaftsarchitektur präsentierten Entwürfe für eine Umgestaltung des Akademiegartens:Die grüne Oase mitten in der Stadt besser erschließen und aufwerten

2023-07 BAK thh Präsentation Akademiegarten 04
Datum:
27. Juli 2023
Von:
Thomas Hohenschue

Unser Akademiegarten: eine wunderbare grüne Oase mitten in der Stadt. Viele Menschen ahnen gar nicht, welche Schönheit sich hinter den Mauern am Boxgraben sowie an Mozart-, Friedland- und Leonhardstraße verbirgt. Wie lässt sich dieser Schatz besser für Gäste und Mitarbeitende der Akademie erschließen, aber vielleicht sogar zu bestimmten Zeiten und Anlässen auch für die Öffentlichkeit? Wie lässt sich der Garten in seinen Teilen verbinden und aufwerten?
Darüber haben sich in den letzten Monaten Studierende am Institut für Landschaftsarchitektur der RWTH Aachen University reichlich Gedanken gemacht. Begleitet von Dr. Axel Timpe, interviewten sie im Rahmen ihres Masterstudiums Kolleginnen und Kollegen aus dem Haus. Sie analysierten Aufbau, Möblierung, Bepflanzung und Topografie des Gartens und ließen ihre Fantasie und planerische Kraft spielen.
Am 27. Juli 2023 präsentierten sie bei uns im großen Saal ihre Entwürfe. Ihr Ideenreichtum und konzeptioneller Elan begeisterten die beiden Prüfenden, neben Dr. Axel Timpe war dies Veronika Stützel. Auch unsere Direktorin Dr. Angela Reinders und weitere Akademie-Mitarbeitende waren sehr angetan. Jedes Team zeigte einen eigenen Fokus, zum Beispiel auf Nachhaltigkeit, Biodiversität, Barrierefreiheit, Aufenthaltsqualität.
Die Gesamtsicht inspirierte, so viele Vorschläge, die es sich lohnt, weiterzuverfolgen! Ein Wasserlauf und Teiche, ein Amphitheater, ein Klostergarten oder eine Meditationsecke, ein Staudenmeer oder eine Fläche für Urban Gardening, ein Geflecht von Wirtschafts-, Garten- und Erlebniswegen, Sichtachsen auf Kunstwerke, Öffnungen in nicht denkmalgeschützten Mauern, und und und... Einfach fantastisch. 
Die Studierenden freuen sich, wenn das ein oder andere aus ihren Entwürfen einmal Wirklichkeit werden sollte. Wir von der Bischöflichen Akademie werden diesen Weg weitergehen. Es wird noch viele Schritte benötigen, bis die Gartenlandschaft umgestaltet wird. Aber die Studierenden haben gezeigt, wohin die Reise uns führen kann. Für das große Engagement aller Beteiligten danken wir schon heute sehr!