Zum Inhalt springen

Bischofswort zum Gedenken an die Reichspogromnacht:Jetzt ist die Zeit!

Holocaust-Denkmal Berlin
Datum:
9. Nov. 2023
Von:
Angela Reinders

"Uns ist klar: die Zeit des 'Nie wieder' ist jetzt! Wir empfinden tiefe Scham über das damalige Schweigen und die Mitwirkung von Christinnen und Christen an den Gräueltaten. Wir werden uns zunehmend bewusst, dass der Im November 2023 christliche Antijudaismus dem modernen Antisemitismus einen fruchtbaren Boden bereitet hat und dass auch in unseren Kirchen und Gemeinden die Aufarbeitung noch nicht abgeschlossen ist. Dass so viele Menschen für menschenfeindliches Gedankengut ansprechbar sind, nehmen wir als Herausforderung an. Deshalb sind wir in unseren Bildungseinrichtungen gefordert, die Erinnerungskultur zu stärken und noch stärker gegen den Antisemitismus vorzugehen."

Jetzt ist die Zeit! Zum 85. Jahrestag der Reichspogromnacht verurteilt die katholische Kirche in NRW den Überfall auf Israel und den Antisemitismus, Schreiben der fünf katholischen (Erz-)Bistümer in Nordrhein-Westfalen