Zum Inhalt springen

Band zur interdisziplinären Tagung erschienen:Leben, sterben - und dann?

Leben, sterben - und dann?
Menschliches Leben ist begrenzt, fragt aber über dieses Grenze hinaus. Die Grenze des Lebens nennen wir traditionell „den Tod“. In der Auseinandersetzung mit dem Thema Tod sind existenzielle Fragen des Lebens berührt. Wenn wir nach dem Leben fragen, fragen wir auch zugleich nach seiner Grenze. Wie auch immer wir die Frage beantworten wollen, was das Leben ist, so müssen wir uns auch zu seiner Begrenztheit verhalten. Die Grenze des Lebens als solche ist nicht klar definierbar. Noch schwieriger ist die Frage nach dem „danach“ oder „darüber hinaus“ zu behandeln, die sich immer wieder aufdrängt. Im Titel dieses Buches liegt das Gewicht auf dem offenen Ende „– und dann?“. Die Autorinnen und Autoren nähern sich ihm aus unterschiedlichen Perspektiven – Philosophie, Biologie, Physik, Medizin, Nahtoderfahrungen, Bildende Kunst, Literaturwissenschaft, Theologie – und geben so vielschichtige Impulse zur weiteren Auseinandersetzung.
Datum:
6. März 2023
Von:
Bischöfliche Akademie

Der Band dokumentiert die gleichnamige interdisziplinäre Tagung, die im Spätsommer 2021 in Kooperation mit der Evangelischen Akademie im Rheinland und der Stiftung "Theologie und Natur" stattgefunden hat.

Souvignier, Georg/Vogelsang, Frank (Hg.), Leben, Sterben - und dann?, wbg Academic, Be­stell­nummer 103154, ISBN 978-3-534-40764-4, Erscheinungs­termin 10.02.2023, 188 Seiten, 28,00 € (für wbg-Mitglieder 22,40 €)

Autorinnen und Autoren

  • Prof. i.R. Dr. Manfred Stöckler, Universität Bremen, Theoretische Philosophie, Philosophie der Naturwissenschaften
  • Prof. Dr. Jörg Mey, Hospital Nacional de Parapléjicos, Toledo (E) /Universität Maastricht (NL)
  • Prof. Dr. Fred Salomon, Chefarzt a.D. Anästhesie und Intensivmedizin Klinikum Lippe/Leitung Mobile Ethikberatung in Lippe
  • Dr. Joachim Nicolay, Diplompsychologe, Diplomtheologe, Promotion in Philosophie, Netzwerk Nahtoderfahrung, Lemberg
  • Prof. Dr. Barbara Drossel, Technische Universität Darmstadt, Institut für Physik kondensierter Materie
  • Dr. Ulrich Harbecke, Journalist und Schriftsteller, Erftstadt
  • Martí Faber, Künstlerin, Zülpich
  • Prof. i.R. Dr. Monika Fick, RWTH Aachen, Lehr- und Forschungsgebiet Neuere Deutsche Literaturgeschichte
  • Prof. Dr. Dirk Evers, Universität Halle/Saale, Institut für Systematische Theologie und Religionswissenschaft