Zum Inhalt springen

Podium bei der Fachkonferenz, von links nach rechts: Celia Sokolowsky, Mario Löhrer, Martin Stankewitz, Sibylle Keupen, Rabea Pfeifer, Antje Rösener:Zukunft der Bildung

Podium bei der Feier des 25-jährigen Jubiläums des Netzwerkes Weiterbildung
Datum:
31. Aug. 2023
Von:
Bischöfliche Akademie

25 Jahre Netzwerk Weiterbildung in der StädteRegion Aachen: Anlässlich des Jubiläums fand gestern die Fachkonferenz "Zukunft der Bildung" statt. Unser Dozent, Martin Stankewitz, ist Sprecher des Netzwerks. Gemeinsam mit der zweiten Sprecherin, Jelena Iyassu (Bildungswerk Aachen), begrüßte er die zahlreichen Gäste und moderierte das Podium. Von links nach rechts: Celia Sokolowsky (Sprecherin des Gesprächskreises für Volkshochschulen und Vorstandsvorsitzende des vhs Landesverbands NRW e. V.), Mario Löhrer (Dipl. Ing., Dipl. Gewerbelehrer, Senior Consultant beim Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen Drees & Sommer SE), Martin Stankewitz (Dozent, Bischöfliche Akademie), Sibylle Keupen (Oberbürgermeisterin der Stadt Aachen), Dr. Rabea Pfeifer (Institut für soziale Arbeit e. V., Projektleiterin Netzwerkbüro Bildung Rheinisches Revier), Antje Rösener (Sprecherin des Gesprächskreises für Landesorganisationen der Weiterbildung). 

Drei aus der Runde hatten zuvor mit Impulsreferaten für Stoff zum Podiumsgespräch gesorgt: Rabea Pfeifer (Rolle der Weiterbildung im Strukturwandel), Antje Rösener (Mit Weiterbildung gesellschaftliche Veränderungsprozesse begleiten und Krisen meistern) sowie Mario Löhrer (Bildung braucht Orte). 

Das Netzwerk Weiterbildung ist ein Zusammenschluss von Einrichtungen in kommunaler und freier Trägerschaft in der StädteRegion Aachen, die nach dem Weiterbildungsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) anerkannt sind. Ein solcher Zusammenschluss ist in NRW einmalig.