Zum Inhalt springen

Galerie Am Elisengarten und Bischöfliche Akademie:100 Jahre Peter Lacroix - Doppelausstellung

Peter Lacroix (1924-2010), hier im Jahr 1973
Algorithmisch strukturiert und poetisch geheimnisvoll hat Peter Lacroix seine Kunst geschaffen. So berechnete er grafische Kunst aus Kassenbons und Porträts aus Zahlen, die einer Persönlichkeit zugeordnet sind, widmete sich immer weiter dem Zufall und nutzte den Würfel als Bildgenerator.
Datum:
Donnerstag, 11. April 2024 - Samstag, 27. April 2024
Art bzw. Nummer:
A 38221
Von:
Dies ist eine Kooperationsveranstaltung mit der Galerie Am Elisengarten, Aachen
Ort:

Bischöfliche Akademie, Leonhardstraße, Aachen, und Galerie Am Elisengarten, Hartmannstraße, Aachen

Ausstellung in der Akademie: Kabbala-Portraits und ALDI-Kassenbons

In seinem Werk vor allem während der Jahre 1975 bis 1989 kombiniert der Aachener Künstler den Zufall mit mathematisch scharf konzipierter Berechnung. Als Vorläufer heutiger generativer Gestaltung in der Computerkunst erzeugt er Bilder anhand eigener Codes und programmiert Grafik aus ALDI-Kassenbons.

Die Kunst zu den Kassenbons ist ab dem 20. April in der Akademie zu sehen.

Eine Zahlenformel wendet Peter Lacroix auch bei seinen „Personalis“-Bildern an. In der Schaffensphase zwischen 1985 und 2007 entstanden seine Kabbala-Porträts. Er nutzt die Grundlage jüdischer Zahlen- und Buchstabenmystik, der Kabbala, um die Zahlen in Beziehungsmuster zu übersetzen: „Ich porträtiere Personen, indem ich die Zahlen, die den Buchstaben ihres Namens entsprechen, einer bildnerischen Form zuordne“ (Peter Lacroix). Daten wie den Tag der Geburt eines Menschen, Charakter-, Herz- und Namenszahlen nutzt er ebenfalls als Werkzeuge dazu.

Die Kabbala-Portraits sind während der gesamten Ausstellungszeit zu betrachten.

In Seminar und Vortrag am 11. und 12. April 2024 ist Gelegenheit, die Kabbalamystik in der Akademie tiefer zu ergründen. 

Ausstellung in der Galerie Am Elisengarten: Wege zur Abstraktion 

Mitte der 1970er-Jahre widmet sich Lacroix immer mehr dem Zufall. Der Würfel wird zum bestimmenden Bildgenerator: sechs Quadrate, die sich in einem rechteckigen Feld zu einer Komposition zusammenfügen. So entstehen Bilder, die einen an das Kirchenfenster im Kölner Dom erinnern lassen. Gerhard Richter schuf es 2007 für das Südquerhaus des Kölner Doms. 36 in schwarz-weiss gestaltete und ausgewürfelte Quadrate führen zu weiterer Reduktion.

Zahlreiche Bilder dieser Periode wurden zur Ausstellung „(Un)erwartet – Die Kunst des Zufalls“ im Kunstmuseum Stuttgart in der Zeit vom September 2016 bis Februar 2017 ausgeliehen.

Ausstellungseröffnungen

Die Ausstellung in der Galerie Am Elisengarten wird am 19. April 2024 eröffnet, die Ausstellung in der Bischöflichen Akademie am 20. April 2024.

Beide Eröffnungen beginnen um 18:30 Uhr. 

In der Bischöflichen Akademie bitten wir um Anmeldung über folgenden Link: https://bak-ac.de/bilden-begegnen/veranstaltungen/veranstaltung/Spiel-mit-Formen-Zahlen-und-Farben-100-Jahre-Peter-Lacroix-2024.04.20/?instancedate=1713630600000 

An beiden Tagen hält Dr. Christine Vogt jeweils einen Eröffnungsvortrag. Sie hat Kunstgeschichte, Geschichte, Baugeschichte und Politische Wissenschaft studiert, Peter Lacroix in ihrer Zeit im Suermondt Museum in Aachen kennengelernt und ist heute Direktorin der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen.

Der Künstler

Peter Lacroix wurde am 25. Februar 1924 in Aachen geboren, ab 1940 am Stadttheater Aachen als Theatermaler ausgebildet. In diesem Beruf arbeitete er, unterbrochen durch den Dienst und Gefangenschaft im Zweiten Weltkrieg, bis 1947. Danach wirkte er als freischaffender Künstler. Am 4. März 2010 starb er in Aachen.

Öffnungszeiten

In der Bischöflichen Akademie:

Die Austellung ist in der Leonhardstraße 18-20 an jedem Werktag zwischen 9:00 Uhr und 16:30 Uhr zu sehen oder nach vorheriger Vereinbarung.

Kontakt per Mail: akademie@bistum-aachen.de

Kontakt per Telefon: 0241 47996-0

In der Galerie Am Elisengarten:

Die Ausstellung ist in der Hartmannstraße 6 von Dienstag bis Freitag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr, Samstag von 10:00 bis 16:00 Uhr zu sehen sowie nach Vereinbarung.

Kontakt per Mail: info@galerie-am-elisengarten.de 

Kontakt per Telefon: 0241 37675

Kontakt per WhatsApp: 0172 2484403

Beide Ausstellungen können bis zum 27. April 2024 besucht werden.

Organisation

Veranstalterinnen

Galerie Am Elisengarten und Bischöfliche Akademie des Bistums Aachen

 

Leitung 

Andreas Petzold, Galerie Am Elisengarten, Aachen

Dr. Angela Reinders, Direktorin, Bischöfliche Akademie

 

Kosten

Die Doppelausstellung können wir Ihnen kostenfrei anbieten. 

 

Rückfragen

Bei Rückfragen erreichen Sie uns unter:

0241 47996-24

ichnehmeteil@bistum-aachen.de 

Bischöfliche Akademie
Leonhardstraße 18-20
52064 Aachen