Zum Inhalt springen

Reihe "Einwände":Reichtum. Macht. Demokratie? Wie Eliten Einfluss nehmen.

01 Inhaltsdokument A# 36588 ST (27.09.2023) Einwände Reihe - Reichtum. Macht. Demokratie_freigeg
Mehrere Studien zeigen, dass sich bei den wesentlichen politischen Entscheidungen in erster Linie die Interessen der oberen zehn Prozent und vor allem des obersten Prozents der Bevölkerung durchsetzen.
Datum:
Mittwoch, 27. September 2023 18:00 - 20:00
Art bzw. Nummer:
A# 36588
Von:
Eine Kooperationsveranstaltung von attac, Bischöflicher Akademie Aachen, Evangelischem Erwachsenenbildungswerk, Eine Welt Forum, LOGOI, Rosa Luxemburg Stiftung – Club Aachen und VHS Aachen.
Ort:
Haus der Evangelischen Kirche
Frère-Roger-Str. 8-10
52064 Aachen

Dafür verantwortlich, so Michael Hartmann, sind nicht nur gezielte Lobbyaktivitäten. Eine noch größere Rolle spielen die soziale Herkunft der meisten Elitenmitglieder und ihre immer stärker von der Normalbevölkerung abgehobene eigene Lebenssituation. Sie können sich die Lebenswirklichkeit der meisten Bürger:innen kaum oder gar nicht mehr vorstellen. Dementsprechend fallen dann auch ihre Entscheidungen aus.
Das wird bei denen spürbar, die nicht zu diesen oberen Bevölkerungsschichten gehören. Dort wächst durch solche Prozesse Politikverdrossenheit, auch sind sie eine Quelle für den erstarkenden Rechtspopulismus.
Wie genau sorgen die Eliten dafür, dass die maßgeblichen Entscheidungsträger ihre Denkmuster und Lösungsstrategien teilen?
In seinem Vortrag wird Hartman seine differenzierte Analyse vorstellen und Perspektiven aufzeigen, wie eine Wende und damit eine Stärkung der Demokratie erfolgen kann.

Organisation

Veranstalter 

Bischöfliche Akademie des Bistums Aachen

 

Leitung 

Martin Stankewitz- Sybertz

 

Referent

Michael Hartmann (*1951), Soziologe,bis 2014 Professor an der technischen Universität Darmstadt. Er publiziert und forscht zu den Themen Elite und Vermögen.

 

Kosten

Diese Veranstaltung können wir ihnen kostenfrei anbieten. 

 

Anmeldung 

Anmeldeschluss zwei Tage vor Veranstaltungsbeginn:

Anmeldung bitte bei:
Frau Simone Graff
0241 453-162
simone.graff@ekir.de
Haus der Evang. Kirche
Frère-Roger-Str. 8-10
52064 Aachen