Zum Inhalt springen

Reihe "Einwände":„Wir haben Agrarindustrie satt“

Immer wieder bringen Bäuer:innen ihren Unmut mit Vehemenz auf die Straße. Globale Konkurrenz und die Marktmacht von Monopolen auf der Abnahmeseite setzen vor allem kleine Betriebe unter Druck.
Reihe 'Einwände'
Datum:
Mittwoch, 21. Mai 2025 18:00 - 20:00
Art bzw. Nummer:
A# 39773
Von:
Die Reihe "Einwände" ist eine Kooperation der Bischöflichen Akademie mit attac, Evangelisches Erwachsenenbildungswerk, Eine Welt Forum, Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW - Club Städteregion Aachen, Volkshochschule (VHS) Aachen
Ort:
Haus der Evangelischen Kirche
Frère-Roger-Straße 8-10
52062 Aachen

Agrarsubventionen haben das Höfesterben zwar etwas verlangsamt, greifen das Problem aber nicht an den Wurzeln. Bernd Schmitz erklärt, unter welchen Bedingungen Lebensmittel derzeit produziert und verarbeitet werden, und zeichnet ein differenziertes Bild der Bauernproteste und ihrer Akteur:innen.

Faire Preise und gutes Auskommen, Tierwohl sowie Schutz von Umwelt- und Klima: Wie kann das funktionieren? - Auch darüber wollen wir diskutieren.

Organisatorisches

Leitung 

Martin Stankewitz, Bischöfliche Akademie, Dozent

 

Referent

Bernd Schmitz betreibt bei Hamm einen Bio-Hof und ist stellvertretender Bundesgeschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft.

 

Kosten

Diese Veranstaltung können wir Ihnen kostenfrei anbieten. 

 

Anmeldung 

Anmeldeschluss zwei Tage vor Veranstaltungsbeginn.

Anmeldung bitte bei

Simone Graff
0241 453-162

Haus der Evangelischen Kirche
Frère-Roger-Straße 8-10
52064 Aachen