Zum Inhalt springen

Europa am Dienstag:Europa auf Rechtskurs? - Nach den Wahlen in den Niederlanden

Die Niederlande stehen nach den Wahlen zum Parlament teilweise unter Schock. Die Umfragen haben nicht vorausgesehen, dass die Rechtspopulisten um Geert Wilders mit großem Abstand stärkste Partei werden.
Datum:
23. Jan. 2024
Art bzw. Nummer:
A# 37881
Von:
Die Veranstaltungsreihe wird zusammen durchgeführt von EUROPE DIRECT Aachen, dem Europäischen Klassenzimmer der Route Charlemagne im Grashaus und der Bischöflichen Akademie des Bistums Aachen.
Ort:
Grashaus
Fischmarkt 3
52062 Aachen

Zusätzlich können Sie auch online teilnehmen.

Den Link erhalten Sie nach der Anmeldung

Welche Folgen hat das Wahlergebnis nun für die Niederlande? Wahrscheinlich wird die Regierungsbildung noch viel schwieriger, als sie es bisher schon war. Werden die Rechtspopulisten in die Regierung eintreten, sie sogar anführen und den Premierminister stellen? Oder schließen sich andere Parteien von Mitte-Links doch noch zusammen, um die Rechten von der Macht fernzuhalten?

Kann eine Mehrparteien-Koalition  überhaupt die Probleme angehen, die den Bürger:innen auf den Nägeln brennen, unabhängig von der Frage, ob sie rechts oder links orientiert ist,

Befindet sich Europa auf strammen Rechtskurs? Nach Italien waren in den Niederlanden schon wieder die Rechtspopulisten erfolgreich, also in in zwei Gründerländern der europäischen Einigung. Welche Folgen hat das für die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedsländern der Europäischen Union? Ist nun noch eine weitere Regierung (nach der Slowakei und vielleicht Ungarn) auf putinfreundlichem Kurs und versagt sie der Ukraine die weitere Unterstützung?

Organisation

Veranstalter 

Bischöfliche Akademie des Bistums Aachen

 

Leitung/ Moderation 

Winfried Brömmel / Andreas Düspohl / Martin Stankewitz

Die Moderation des Abends übernimmt Jochen Leyhe. Er ist Lehrer für Politik und Französisch beim Clara-Schumann-Gymnasium in Bonn. Zusammen mit Siebo Janssen hat er schon viele Veranstaltungen der Reihe 'Europa am Dienstag' durchgeführt.

 

Referentin

Siebo Janssen hat Politikwissenschaften, Geschichte, Europarecht und Philosophie studiert. Er ist Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen. Seine Schwerpunkte sind u.a. die Europäische Integration, die Internationalen Beziehungen, Rechtspopulismus und die politischen Systeme der Benelux-Staaten und der USA.

Hilbert de Wal istHistoriker. Erwohnt in Mechelen in den Niederlanden und  als freiberuflicher Reiseführer überwiegend im deutsch-belgisch-niederländischen Grenzgebiet unterwegs. Zudem referiert er für Bildungswerke und Stiftungen zu aktuellen politischen Themen mit einem Fokus auf den grenzüberschreitenden Beziehungen und der Politik in den Niederlanden.

 

Kosten

Diese Veranstaltung können wir Ihnen kostenfrei anbieten. 

 

Anmeldung 

Anmeldeschluss zwei Tage vor Veranstaltungsbeginn:

Infos und Anmeldung unter: https://ogy.de/NL-2024