Zum Inhalt springen

Aachener Einführungsworkshop in die Misereor-Fastenaktion 2024:"Interessiert mich die Bohne"

Wie man die Abhängigkeit der bäuerlichen Bevölkerung in Kolumbien vom Kaffeebohnen-Export reduzieren kann und was das mit der Begleitung der Misereor-Fastenaktion hier im Großraum Aachen zu tun hat, vermittelt dieser Workshop.
adventure-1850673_by_pexels_pixabay_pfarrbriefservice
Datum:
19. Jan. 2024
Art bzw. Nummer:
A# 37412
Von:
Die Veranstaltung findet statt in Kooperation der Bischöflichen Akademie des Bistum Aachen (bak), des Bischöflichen Generalvikariats Aachen, Fachbereich Weltkirche, des Evangelischen Erwachsenenbildungswerks im Kirchenkreis Aachen, der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB), Diözesanverband Aachen und Misereor, Werk für Entwicklungszusammenarbeit
Ort:

Misereor-Geschäftsstelle in Aachen

Mozartstraße 9

52064 Aachen

Die Misereor-Fastenaktion 2024 lenkt die Aufmerksamkeit auf die ländliche Entwicklung in globalisierten Zeiten, vor allem auf die Wertschätzung von regionalen und nachhaltig angebauten Lebensmitteln.

Am Beispiel der Landpastoral des südkolumbianischen Bistums Pasto im kolumbianischen Grenzgebiet zu Ecuador, in dem viel Kaffee angebaut wird, geht es dabei um den Anbau von vielfältigen Nahrungsmitteln, um eine gute Ernährung zu sichern und nicht nur von den Kaffeebohnen als Exportware abhängig zu sein.

Mit einer Einführung in die Arbeit des kolumbianischen Projektpartners und die Themen Ernährung und nachhaltige, kleinbäuerliche Landwirtschaft startet der Workshop. Ebenfalls gibt es im Laufe des Abends konkrete Anregungen für die inhaltliche und methodische Gestaltung der Fastenaktion 2024 in Schulen, Gemeinden, Verbänden und Eine-Welt-Gruppen im Großraum Aachen.

 

Organisation

Veranstalter 

Bischöfliche Akademie des Bistums Aachen

 

Leitung 

Thomas Hoogen, BVG

Martin Stankewitz- Sybertz

 

 

Referent/in

Mirjam Günther, Bildungsreferentin von Misereor

 

Kosten

Diese Veranstaltung können wir Ihnen kostenfrei anbieten.


Anmeldung

Eine Anmeldung ist bis Freitag, 12 Januar 2024 möglich.
Bitte melden Sie sich beim Fachbereich Weltkirche im Bischöflichen Generalvikariat des Bistums Aachen: weltkirche@bistum-aachen.de an.