Zum Inhalt springen

Europa am Dienstag:Zwischen Pixeln und Regulierung – Künstliche Intelligenz und Computer Vision

„Europa am Dienstag“ ermöglicht einen faszinierenden Einblick in die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI): Bastian Leibe beleuchtet die hochaktuelle Thematik der "Computer Vision" und weitere Aspekte der KI.
Datum:
19. März 2024
Art bzw. Nummer:
A# 37890
Von:
Die Veranstaltungsreihe wird zusammen durchgeführt von EUROPE DIRECT Aachen, dem Europäischen Klassenzimmer der Route Charlemagne im Grashaus und der Bischöflichen Akademie des Bistums Aachen.
Ort:
Grashaus
Fischmarkt 3
52062 Aachen

Zusätzlich können Sie auch online teilnehmen.

Den Link erhalten Sie nach der Anmeldung

Bei der "Computer Vision" geht es um maschinelle Lernansätze mit dem Ziel, automatisiert den Inhalt von Bildern und Videos zu verstehen. Damit können Menschen im Alltag durch intelligente Funktionen unterstützt werden, angefangen bei der Handykamera bis hin zu Fahrzeugen.

Darüber hinaus wird der Referent, Prof. Dr. Bastian Leibe von der RWTH Aachen, die Fähigkeiten z.B. aktueller „Image Generation“-Systeme erläutern und eine Einschätzung geben, was hier in naher Zukunft technisch möglich sein wird. Zudem werden Entwicklungen bei Large Language Models (wie z.B. "ChatGPT") sowohl von der technischen Seite her beleuchtet als auch unter dem Aspekt der aktuellen Bestrebungen der Europäischen Union zur Regulierung von KI.

Die Europäische Union (EU) ist mit ihrem Artificial Intelligence Act (AIA) derzeit dabei weltweit Vorreiterin. Im April 2021 hat die EU-Kommission den ersten Vorschlag dazu gemacht. Im Dezember 2023 einigten sich Unterhändler des Europaparlaments und der EU-Mitgliedsstaaten auf eine vorläufige Fassung mit Vorschlägen zur Regelung des Umgangs mit Künstlicher Intelligenz in der Forschung und Wirtschaft. Professor Leibe wird dazu eine kurze Darstellung geben und mit den Gästen diskutieren.

Organisation

Veranstalter 

Bischöfliche Akademie des Bistums Aachen

 

Leitung/ Moderation 

Winfried Brömmel / Andreas Düspohl / Martin Stankewitz

 

Referentin

Prof. Dr. Bastian Leibe leitet den Lehrstuhl "Computer Vision" an der RWTH Aachen und ist Mitglied des Board of Directors des RWTH AI Centers. Seine Forschung beschäftigt sich mit der Entwicklung von Computer Vision und Machine Learning Methoden, u.a. für Anwendungen in der mobilen Robotik und für intelligente Fahrzeuge. Forschungsschwerpunkte sind visuelle Objekterkennung, Bildsegmentierung, Tracking, 3D-Rekonstruktion und die Kombinationen zwischen diesen Themen.

 

Kosten

Diese Veranstaltung können wir Ihnen kostenfrei anbieten. 

 

Anmeldung 

Anmeldeschluss zwei Tage vor Veranstaltungsbeginn:

Um Anmeldung wird gebeten unter:  Künstliche Intelligenz: zwischen Pixeln und Regulierung-Europa am Dienstag (europedirect-aachen.de)